Im ersten Schritt zur Verpackungslizenzierung registrieren Sie sich bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister. Dies geschieht über das öffentliche Onlineportal LUCID. Für Unternehmen, die Verkaufsverpackungen erstmalig in Umlauf bringen, ist die Registrierung bei der ZSVR zwingend erforderlich, da sie sonst keine Waren vertreiben dürfen.
Im Onlineportal LUCID wählen Sie die Registrierung für „Hersteller“ aus. Dann geben Sie Ihre Unternehmensdaten und eine E-Mailadresse an und wählen ein Passwort aus. Im Anschluss wird Ihnen eine E-Mail mit einem Link zugeschickt. Über diesen Link nehmen Sie die letzten Registrierungsschritte vor, indem Sie weitere Daten zu Ihrem Unternehmen und den Abfallarten angeben.
Sie erhalten zuletzt Ihre individuelle Registrierungsnummer per E-Mail. Diese Registrierungsnummer dient von nun an als Ihre persönliche Kennnummer bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister. Wenn Sie sich über LUCID einloggen und Mengenmeldungen abgeben, sind diese automatisch unter Ihrer Registrierungsnummer abgelegt. Ihr beteiligtes duales System gibt Ihre Nummer ebenfalls bei den Meldungen an die ZSVR an.
Im zmart-Onlinekalkulator können Sie unverbindlich Ihren Preis für die Verpackungslizenzierung berechnen. Dort geben Sie pro Abfallart die Menge an, die Sie lizenzieren müssen. Außerdem wählen Sie das Lizenzierungsjahr aus. Wenn Sie die Lizenzierung abschließen möchten, geben Sie anschließend das Datum des Lizenzierungsbeginns ein und klicken auf „Jetzt lizenzieren“.
Geben Sie nun die Daten Ihres Unternehmens an und die Zahlungsart, die Sie bevorzugen. Im Anschluss erhalten Sie den Kaufvertrag von zmart per E-Mail, inklusive Lizenzierungsbestätigung und Rechnung. So haben Sie sämtliche Dokumente und Nachweise in einem Paket.
Dem Verpackungsgesetz nach sind Sie unmittelbar nach der Verpackungslizenzierung dazu verpflichtet, der Zentralen Stelle im Onlineportal LUCID mitzuteilen, welche Mengen Sie lizenziert haben. Hierzu melden Sie sich im Portal LUCID an und klicken auf den Menüpunkt „Datenmeldung“. Im Menüpunkt „Planmengenmeldung“ können Sie nun melden, was Sie bei uns lizenziert haben.
Darüber hinaus stehen noch Menüpunkte zur unterjährigen Mengenanpassung und zur Jahresabschlussmeldung zur Verfügung. Unterjährige Mengenmeldungen nehmen Sie vor, wenn Sie im Laufe eines Kalenderjahres Verpackungsmaterial nachlizenzieren oder Sie außerhalb des Planmengenmeldezeitraums erstmalig Verpackungsmaterial lizenzieren müssen. Über die Jahresabschlussmeldung erhalten Sie rechtzeitig eine E-Mail von uns.
Mit der Verpackungslizenzierung bei uns und der anschließenden Mengenmeldung im Portal LUCID haben Sie die rechtssichere Lizenzierung abgeschlossen.
Sind Sie sich unsicher, ob Sie Verpackungen lizenzieren müssen?
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