Über zmart
und wofür wir stehen

Im Jahr 2012 haben wir als erstes duales System unsere vollautomatisierte Onlinelizenzierung auf den Markt gebracht. Seitdem ist unser Onlineportal zmart die smarte Wahl, um Rücknahme- und Entsorgungspflichten rechtssicher nachzukommen.

Da uns bewusst ist, dass sich unsere Kunden lieber um Ihr Kerngeschäft kümmern möchten als sich mit dem Verpackungsgesetz herumzuschlagen, machen wir es uns zur Aufgabe die Verpackungslizenzierung so einfach wie möglich zu gestalten. Wir wissen, worauf es ankommt, weil wir Experten für die Lizenzierung von Verpackungen sind.

Teamfoto Zmart - Kundenservice
Das Unternehmen hinter zmart

Die Zentek Gruppe

Die Zentek Gruppe ist seit über 25 Jahren als spezialisierter Dienstleister für Entsorgungssysteme und Abfallmanagement etabliert. Das Unternehmen ist ein Komplettanbieter und fester Bestandteil auf dem Entsorgungsmarkt. Zu den Kernbereichen zählen die Erarbeitung individueller Entsorgungs- und Recyclingkonzepte, die Abholung und Verwertung aller Abfallarten und die Nachweisführung.

Um die Prozesse des Entsorgungsmanagements stetig zu vereinfachen, arbeitet die Zentek Gruppe aktiv an digitalen Lösungen. Neben der Zentek Connect wurde in diesem Zuge auch zmart entwickelt. Der Onlineshop gehört zum Dualen System Zentek.

Duales System Zentek

Seit der bundesweiten Zulassung im Jahr 2008 kümmern wir vom Dualen System Zentek uns um Verpackungslizenzierungen sowie die Sammlung, Trennung und Verwertung von Wertstoffen. Deutschlandweit sind wir für unsere Kunden die transparente und zuverlässige Lösung zur Erfüllung der Systembeteiligungspflicht. Im Jahr 2014 haben wir unseren Kunden eine Lösung mit an die Hand gegeben, die Verpackungslizenzierung vollständig online durchführen zu können: zmart.

Die smarte Lösung

Über zmart

Mit zmart können mittelständische und kleine Gewerbetreibende die Verpackungslizenzierung ohne Papierkram vollständig digital durchführen. In dem sich ständig wandelnden Lizenzierungsgeschäft bleiben wir flexibel, bieten effiziente Lösungen und entwickeln uns weiter.

Wir gehen mit der Zeit und sind auch für internationale Verpackungslizenzierungen die richtigen Ansprechpartner. Auf zmart.eu oder mit einer persönlichen Beratung durch unsere EPR Compliance Abteilung sorgen wir im Gesetzesdschungel für Durchblick.

zmart team - Entwicklung von zmart
zmart in Zahlen

Mehr als 25 Jahre Expertise

Seit der Gründung der Zentek Gruppe ist viel passiert und wir haben wichtige Meilensteine erreicht. Stehen bleiben, kommt für uns aber nicht in Frage. Wir haben noch viel vor und arbeiten aktiv darauf hin, unsere Ziele zu erreichen.

1995

Die Zentek wurde als eine Gemeinschaft führender mittelständischer Entsorger gegründet.

2008

Das Duale System Zentek wurde bundesweit zugelassen und ist ein Teil der Zentek Gruppe.

2012

Das Onlineportal zmart, mit dem Verpackungen online lizenziert werden können, wurde gelauncht.

2022

Die Nachhaltigkeitszertifizierung BCorp wurde zum Ziel gemacht und der Prozess angestoßen.

2023

Das Onlineportal zmart.de wird gerelauncht und erfährt eine neue Ausrichtung auf den Mittelstand.

2029

Ziel ist es, dass zmart.de als größtes Onlineportal für Verpackungslizenzierungen etabliert wird.

Vision und Werte

Wofür wir stehen und arbeiten

Wir übernehmen Verantwortung – nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden. Solide Arbeit ist uns lieber als falsche Versprechungen. Deshalb sorgen wir als Team dafür, den Wünschen unserer Kunden kompetent und zuverlässig begegnen zu können.

Werte und Visionen von Zmart - Darstellung im Octagram mit vernetzung
Effizient und nachhaltig

Für eine bessere Kreislaufwirtschaft

Eine Kreislaufwirtschaft verspricht, dass Ressourcen möglichst lange und häufig verwendet werden. Zur Umsetzung können Verbraucher ihren Müll trennen und Unternehmen ihre Verkaufsverpackungen lizenzieren.

Den dualen Systemen kommt eine besondere Rolle auf dem Weg zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft zu. Denn wir setzen die Rücknahme- und Recyclingprozesse um und achten auf die Erfüllung gesetzlich vorgeschriebener Recyclingquoten. Umweltschutz ist also Teil unseres Geschäfts.

Circular economy - Kreislaufwirtschaft dargestellt im Kreislauf

Verpackungslizenz für Mittelstand und Kleingewerbe

Frau sucht am Laptop nach Verpackungsgesetz (VerpackG)
Ab 49 € pro Jahr

Vorteile Kleinlizenzierer

  • Persönlicher Kundenservice
  • Einfaches Kundenportal
  • Inkl. Recyclingsiegel
  • Mengenrabatt
  • Nachlizenzieren ohne Mindestumsatz

Vorteile Großlizenzierer*

  • Alle Vorteile der Kleinlizenzierer
  • Anteilige Rückvergütung bei Mindermengen
  • Rechnung pro Monat, Quartal oder Jahr
  • Planmengenanpassung bis zum 15.08.

*Ab 5.000 € Jahresumsatz

Verpackungslizenz, Kalkulator, Papier Pappe Karton Material Verpackung
Papier/Pappe/Karton
kg
Verpackungslizenz, Kalkulator, Kunststoff Material Verpackung
Kunststoff
kg
Verpackungslizenz, Kalkulator, Glas Material Verpackung
Glas
kg
Verpackungslizenz, Kalkulator, Naturmaterial Material sonstiges Material Verpackung
Sonstiges Material
kg
Verpackungslizenz, Kalkulator, Verbunde Material Verpackung
Verbunde
kg
Verpackungslizenz, Kalkulator, Aluminium Material Verpackung
Aluminium
kg
Verpackungslizenz, Kalkulator, Eisenmetall Material Verpackung
Eisenmetall
kg
Verpackungslizenz, Kalkulator, Getraenkekarton Material Verpackung
Getränkekarton
kg
FAQ

Wir haben Antworten auf Ihre Fragen