Mail
service@zmart.de
Monday to Friday (9am - 5pm)
de

The Zentrale Stelle Verpackungsregister / LUCID

The Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (Central Office) was founded on 15.05.2017 as a foundation under private law. Since 01.01.2019, the Central Office has been operating as an entrusted authority and is subordinate to the Federal Environment Agency. It maintains a public register in which every first distributor of sales packaging must register and receives data on the packaging quantities of manufacturers/first distributors and dual systems.

Tasks of the Central Office

The tasks of the Central Office are defined in § 26 of the Packaging Act and include the following tasks:

  • Keeping of the public register for initial distributors
  • Database for packaging data from manufacturers and systems
  • Market share calculations for the systems and industry solutions
  • Standards for measuring the recyclability of packaging
  • Testing of industry solutions
  • Setting standards with regard to the system participation obligation for packaging, reusable packaging, mandatory deposit, etc.
  • Register of experts, verification of volume flow certificates and recovery quotas as well as test guidelines

The control mechanism of the Central Office

Among other things, the Central Office was created to monitor compliance with the Packaging Act. Before the Packaging Act came into force, it was easier for companies to evade the licensing obligation.

Since 01.01.2019, every manufacturer/first distributor has had to register in the online portal LUCID of the Central Office. All registered companies are entered in a public register. The register can be viewed by anyone. If a company is not registered there, it may not place sales packaging on the German market that is not licensed. In practice, there is a ban on distribution. If a company has registered, it must report to the Central Office which quantities of packaging have been licensed under which dual system. In order to check whether the companies have actually carried out the licensing, the dual systems must also submit reports to the Central Office. For this purpose, the systems of the Central Office share with which company how much packaging material has been licensed. The registration number, which companies receive from the Central Office and must inform their system partner, is used as the identification feature. If the Central Office determines that a company has licensed too little or no packaging material, fines of up to €200,000 can be imposed.

At the same time, companies can check in the public register whether a competitor has registered with the Central Office. If this is not the case, there may be warnings under competition law.

The LUCID registration portal

Every company which, according to the Packaging Act, is regarded as a manufacturer/first distributor of sales packaging in Germany must register with the Central Office in the LUCID portal. After registration, the companies are included in the public register and receive a registration number, which they must communicate to their system partner. You can register here.

Who is regarded as the manufacturer/first distributor?

According to the Packaging Act, the manufacturer or first distributor is the party who places b2c packaging filled with goods on the German market for the first time. To put it more simply: The company that first wraps packaging around a product that will eventually be sold to private end consumers must license the packaging material. This also includes the shipping material. For example, if an online retailer purchases goods from a supplier that has already licensed the product packaging, the retailer must license the shipping material. Further information and examples can be found here.

Service packaging is an exception to this rule. These are packages that are filled by the distributor at the place where the goods are handed over. Typical service packages are, for example, bread roll bags, carrier bags or disposable snack dishes. Here, the final distributor can demand that the packaging licence is carried out by his packaging supplier. Anyone who licenses service packaging through his previous distributor is not permitted to register in the LUCID portal.

Can we help you?

We will be happy to advise you. Free of charge and without obligation.

Give us a call:
+49 2203 8987 700 (Mo. – Fr. 09:00 – 17:00 Uhr)

Write us an Email:
kundenservice@zmart.de

Calculate now!

From 54 € per year

To the calculator
Mail
service@zmart.de
Monday to Friday (9am - 5pm)
de
This website is using cookies.

Duales System Zentek
E-Mail
kundenservice@zmart.de
Montag - Freitag (09:00 - 17:00 Uhr)
en

Die Zentrale Stelle Verpackungsregister

Die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister wurde am 15.05.2017 als privatrechtliche Stiftung gegründet. Seit dem 01.01.2019 arbeitet die Zentrale Stelle als beliehene Behörde und untersteht dem Umweltbundesamt. Sie führt ein öffentliches Register, in das sich jeder Erstinverkehrbringer von Verkaufsverpackungen eintragen muss und erhält Daten zu den Verpackungsmengen von Herstellern/Erstinverkehrbringern und den Dualen Systemen.

AUFGABEN DER ZENTRALEN STELLE

Die Aufgaben der Zentralen Stelle sind in § 26 Verpackungsgesetz festgelegt und enthalten folgende Aufgaben:

  • Führen des öffentlichen Registers für Erstinverkehrbringer
  • Datenbank für Verpackungsdaten von Herstellern und Systemen
  • Marktanteilsberechnungen für die Systeme und Branchenlösungen
  • Standards für die Bemessung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen
  • Prüfung von Branchenlösungen
  • Setzung von Standards im Hinblick auf die Systembeteiligungspflicht von Verpackungen, Mehrweg, Pfandpflicht usw.
  • Sachverständigenregister, Prüfung von Mengenstromnachweisen und Verwertungsquoten sowie Prüfleitlinien

DER KONTROLLMECHANISMUS DER ZENTRALEN STELLE

Die Zentrale Stelle wurde unter anderem geschaffen um die Einhaltung des Verpackungsgesetzes zu überwachen. Vor dem Verpackungsgesetz galt die Verpackungsverordnung. In dieser Zeit war es für Unternehmen leichter sich der Lizenzierungspflicht zu entziehen.

Seit dem 01.01.2019 muss sich jeder Hersteller/Erstinverkehrbringer im Onlineportal LUCID der Zentralen Stelle registrieren. Alle registrierten Unternehmen werden in ein öffentliches Register aufgenommen. Das Register kann von jedem eingesehen werden. Ist ein Unternehmen dort nicht registriert darf es in Deutschland keine Verkaufsverpackungen in Verkehr bringen, die nicht lizenziert sind. Es besteht praktisch ein Vertriebsverbot. Hat sich ein Unternehmen registriert muss es der Zentralen Stelle Meldungen darüber abgeben welche Verpackungsmengen bei welchem Dualen System lizenziert wurden. Um zu überprüfen ob die Unternehmen die Lizenzierung auch wirklich vorgenommen haben, müssen die Dualen Systeme ebenfalls Meldungen an die Zentrale Stelle abgeben. Dazu teilen die Systeme der Zentralen Stelle mit welches Unternehmen wie viel Verpackungsmaterial lizenziert hat. Als Identifizierungsmerkmal gilt dabei die Registrierungsnummer die Unternehmen von der Zentralen Stelle erhalten und ihrem Systempartner mitteilen müssen. Stellt die Zentrale Stelle fest, dass ein Unternehmen kein oder zu wenig Verpackungsmaterial lizenziert hat kann das mit Geldbußen bis zu 200.000 € geahndet werden.

Gleichzeitig können Unternehmen im öffentlichen Register schauen, ob sich ein Konkurrent bei der Zentralen Stelle registriert hat. Sollte dem nicht so sein, kann es zu wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen kommen.

DAS REGISTRIERUNGSPORTAL LUCID




Jedes Unternehmen, das dem Verpackungsgesetz nach als Hersteller/Erstinverkehrbringer von Verkaufsverpackungen in Deutschland gilt, muss sich bei der Zentralen Stelle im Portal LUCID registrieren. Die Unternehmen werden nach der Registrierung in das öffentliche Register aufgenommen und erhalten eine Registrierungsnummer, die sie ihrem Systempartner mitteilen müssen. Zur Registrierung gelangen Sie hier.

Wer gilt als Hersteller/Erstinverkehrbringer?

Als Hersteller bzw. Erstinverkehrbringer gilt dem Verpackungsgesetz nach derjenige, der erstmals mit Ware befüllte b2c Verpackungen in Deutschland in Verkehr bringt. Einfacher ausgedrückt: Das Unternehmen, welches zuerst eine Verpackung um ein Produkt herumverpackt, das irgendwann an private Endverbraucher verkauft wird, muss das Verpackungsmaterial lizenzieren. Dazu gehört auch das Versandmaterial. Wenn z.B. ein Onlinehändler von einem Lieferanten Ware bezieht, die Produktverpackung bereits lizenziert ist, muss der Händler das Versandmaterial lizenzieren. Weitere Infos und Praxisbeispiele finden Sie hier.

Eine Ausnahme bilden sogenannte Serviceverpackungen. Dabei handelt es sich um Verpackungen, die vom Vertreiber am Ort der Warenübergabe befüllt werden. Typische Serviceverpackungen sind z.B. Brötchentüten, Tragetaschen oder Imbisseinweggeschirr. Hier kann der Letztvertreiber verlangen, dass die Verpackungslizenzierung von seinem Verpackungslieferanten durchgeführt wird. Wer Serviceverpackungen über seinen Vorvertreiber lizenzieren lässt, darf sich nicht im Portal LUCID registrieren.

Sind Sie sich unsicher ob Sie Verpackungen lizenzieren müssen?

Wir beraten Sie gerne. Kostenlos und unverbindlich.

Rufen Sie uns an unter:
+49 2203 8987 700 (Mo. – Fr. 09:00 – 17:00 Uhr)

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:
kundenservice@zmart.de

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Jetzt unverbindlich Ihren Preis kalkulieren!

Schon ab 54 € im Jahr

Preis kalkulieren
Duales System Zentek
E-Mail
kundenservice@zmart.de
Montag - Freitag (09:00 - 17:00 Uhr)
en
Diese Webseite nutzt Cookies. Mehr erfahren